Neubourg macht nachhaltigen Schritt in die Zukunft

AVIA Pharma steigt beim Grevener Fußpflege-Spezialisten ein

Greven im Februar 2024. Die neubourg skin care-GmbH ist jetzt Teil von AVIA Pharma. Zum 1. Februar hat Inhaber und Geschäftsführer Dr. Thomas Neubourg seine Anteile an das schwedische Unternehmen verkauft. Damit geht die Firmengruppe neubourg mit einem starken Partner in die Zukunft. Gemeinsames Ziel ist es, Kompetenzen zu bündeln und das Portfolio im Bereich Haut-, Fuß- und Nagelpflege weiter auszubauen. Mit der Übernahme durch Avia ist auch ein Wechsel in der Geschäftsführung verbunden. Stefan Lang ist neuer Geschäftsführer der neubourg skin care GmbH, Thomas Neubourg bleibt dem Unternehmen als Berater erhalten.

Das deutsche Unternehmen neubourg mit Sitz in Greven ist seit über 25 Jahren Spezialist für schaumbasierte medizinische Haut- und Fußpflege. Heute umfasst das Portfolio der neubourg skin care GmbH neben dem Marktführer Allpresan auch weitere Produktlinien wie Podoexpert, Onyfix, Fußpunkt, Sixtus und Skincare. Mit einem Jahresumsatz von rund 15 Millionen Euro und etwa 70 Mitarbeitern trägt neubourg zum Vorhaben von Avia bei, starke lokale Marken in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu erwerben und weiterzuentwickeln. Avia Pharma konzentriert sich auf die Schwerpunktbereiche, Dermatologie, Allergologie, Frauengesundheit und Urologie und OTC-Markenprodukte wie Nix, Duroferon, Allergika und neu Allpresan.

Bild von Thomas Neubourg, ehem. Inhaber und Geschäftsführer der neubourg group
Thomas Neubourg, ehem. Inhaber und Geschäftsführer der neubourg group

„Ich glaube daran, dass Avia unserem Unternehmen, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber vor allem auch unseren Kundinnen und Kunden eine strake und langfristige Perspektive gibt. Avia ist in der Lage, unsere Marken weiterzuentwickeln und die nächsten Schritte zu gehen“, sagt Thomas Neubourg.

Gerade der Austausch mit einer weiteren deutschen Avia-Tochter, dem Pharmaunternehmen Allergika, sieht Neubourg als Chance.

Auch Jacob Calmvik, Mitbegründer und CEO von Avia, äußerte sich begeistert über die Integration der neubourg group und betonte den Fokus seines Unternehmens, erstklassige lokale Marken wie Allpresan zu erwerben.

Stefan Lang, CEO & Managing Director

Der Standort Greven bleiBT erhalten

Unter der Führung von Avia bleibt der Unternehmensstandort Greven erhalten. Das Betreuungskonzept für Kundinnen und Kunden soll zukünftig weiter optimiert werden und noch stärker auf den Praxisalltag der Fußpflege und Podologie Rücksicht nehmen. Konkret bedeutet das weniger Außendienst vor Ort und dafür mehr Veranstaltungen, die einfacher zu planen und in die Praxisabläufe zu integrieren sind.

Stefan Lang, neuer Managing Director der neubourg skin care GmbH: „Als neuer Geschäftsführer bei neubourg group möchten ich die langjährige Geschäftsbeziehung erfolgreich weiterentwickeln. Mein Team und ich setzen alles daran, dass sich unsere Kunden bei uns weiterhin gut betreut fühlen.“

Unternehmensinformationen

Über neubourg: Die neubourg skin care GmbH, im Jahr 1998 gegründet, ist ein deutsches mittelständisches Unternehmen in der medizinischen Haut- und Fußpflege mit Sitz in Greven. Es hat sich auf Produkte im Bereich Haut-, Fuß- und Nagelpflege spezialisiert, darunter der Marktführer der schaumbasierten Fußpflege Allpresan. Heute ist das mittelständische Familienunternehmen weithin bekannt als „Schaum-Creme-Spezialist aus dem Münsterland“. Seit 2018 trägt die neubourg skin care GmbH mit Stolz das Top-Innovator-Siegel und zählt somit zu den Innovationsführern in Deutschland. Neubourg hat 70 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 15 Mio. Euro.

Über Avia Pharma: Avia ist eine führende schwedische OTC/Rx-Vertriebsplattform mit Präsenz in Skandinavien und Deutschland. Ihr Fokus liegt auf medizinisch positionierten Produkten in den Bereichen Dermatologie, Allergologie, Frauengesundheit, Urologie sowie OTC-Produkte mit bekannten Marken wie Nix, Duroferon und Allergika. Durch die neueste Übernahme der Marke Allpresan und weiterer Marken von Neubourg beträgt der Jahresumsatz von Avia mehr als SEK 600 Millionen (53 Mio. Euro).